Wer ich binBeruflicher WerdegangPolitische PositionZieleIm persönlichen LebensbereichNützliche Links

Meine Ziele als Regierungsrätin
Meine Leitlinien für die Arbeit im Regierungsrat

Meine Ziele

Meine Leitlinien für die Arbeit im Regierungsrat

Neben den Projekten und Aufgaben der Direktion des Innern arbeite ich an allen Regierungsgeschäften mit.

Dabei leiten mich die folgenden Fragen:

1. Welche Menschen sind betroffen? Wie beeinflusst sie der vorgeschlagene Beschluss? Wird sich der Beschluss längerfristig zum Wohl dieser Menschen erweisen?
2. Das Prinzip der Fairness: Empfinde ich die Lösung als fair? Werden dabei bestimmte Gruppen von Menschen unangemessen privilegiert? Schafft sie Ungleichheiten oder Benachteiligungen von anderen Menschen?
3. Stärkt die eingeschlagene Richtung die Solidarität?
4. Ist der Beschluss ökologisch vertretbar und sozialverträglich?
5. Hat der Beschluss eine integrierende Wirkung, oder verschärft er das Auseinanderdriften von Arm und Reich und die Kluft zwischen Menschen mit guten Chancen und solchen, die zu kurz kommen?
6. Sind die längerfristigen Auswirkungen tragbar? In welcher Weise könnten kommende Generationen betroffen sein? Was würden meine Kinder dazu sagen?
7. Ist der Beschluss dem Leben und dessen dauerndem Wandel zugewandt oder dem starren Bewahren?